Seiteninhalt

NEWS-Blog

Clara Chill Digital Audience Award DMEA sparks 2020
Clara Chill, Gewinnerin des Digital Audience Award in der Unterkategorie Masterarbeiten

DMEA-Nachwuchspreis 2020: Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner

Am 16.06. wurden bei der DMEA sparks die besten studentischen Abschlussarbeiten aus dem Bereich Gesundheits-IT mit dem DMEA-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Von einer individuelleren Behandlung für Patientinnen und Patienten bis hin zu Erleichterungen von Prozessen in Arztpraxen und Krankenhäusern – die Einsatzmöglichkeiten digitaler Lösungen im Gesundheitswesen sind äußerst vielfältig. Auch viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler widmen sich dem Thema mit Begeisterung. Sechs von ihnen wurden am 16.06. für ihre herausragenden studentischen Arbeiten bei der ersten digitalen DMEA mit dem DMEA-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Sechs innovative Ideen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens

Der erste Preis in der Kategorie Masterarbeiten ging dabei an Alexander Müller von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hatte sich in seiner Arbeit mit der Entwicklung eines Algorithmus zur Optimierung von Transporten im Krankenhaus beschäftigt. In der Kategorie Bachelorarbeiten konnten Martin Birchmeier & Tobias Studer von der Berner Fachhochschule die Fachjury überzeugen.. Sie hatten sich in ihrer Arbeit mit der Entwicklung eines digitalen Kognitivitätstest für Multipler-Sklerose-Patientinnen und -Patienten beschäftigt.

Bei den Masterarbeiten wurde Alexander Kombeiz von der Hochschule Heilbronn mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Er widmete sich in seiner Arbeit der Frage, wie ein neuronales Netzwerk bei der Wiederherstellung der Gangfunktion – etwa bei Schlaganfallpatientinnen und -patienten – helfen kann. Der Einsatz von sogenannten Fiducial Markern bei der medizinischen Bildgebung war hingegen Thema von Benjamin Mittmann von der Technischen Hochschule Ulm, der den dritten Platz in dieser Kategorie belegte.

In der Kategorie Bachelorarbeiten belegte Luise Middel von der OTH Regensburg den zweiten Platz mit ihrer Arbeit zur automatisierten Generierung medizinische Bilder für die Forschung. Platz drei ging an Lea Meier & Jan Gabriel Bauer von der Berner Fachhochschule, die sich mit einer berührungslosen Dokumentation im Rettungswesen beschäftigt hatten.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Votings

Neben diesen von der Fachjury vergebenen Preisen konnte in diesem Jahr bei der neuen Kategorie „Digital Audience Award" das Publikum mitentscheiden. Mehr als 1.000 Teilnehmende waren dem Aufruf gefolgt und haben ihre Stimme für ihre Favoritinnen und Favoriten abgeben. Dabei konnte Clara Chill in der Unterkategorie Masterarbeiten die meisten Stimmen auf sich vereinen mit ihrer Arbeit zu einem interaktiven Klangkissen für Kinder mit Autismus. Bei den Bachelorarbeiten setzte sich Fabian Ulmer von der Goethe-Universität Frankfurt am Main durch, der sich dem Einsatz von Machine-Learning-Methoden zur Untersuchung von Bakterien gewidmet hatte.

 

Über den DMEA-Nachwuchspreis

Mit dem DMEA-Nachwuchspreis werden jährlich die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus den Bereichen Medizininformatik, E-Health, Gesundheits-IT, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie und Healthcare Management ausgezeichnet. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken dabei Preisgelder in Höhe von bis zu 2.000 €. Die nächste Bewerbungsrunde startet im Herbst 2020.

Allgemeine Informationen zum DMEA-Nachwuchsprogramm: www.dmea.de/Nachwuchs/Karriereformate