Seiteninhalt
NEWS-Blog
5+1 Tipps für Ihren digitalen DMEA-Auftritt
Egal, ob Sie mit Ihrem DMEA-Auftritt Ihre Lösungen ideal in Szene setzen möchten oder den Kontakt zu potenziellen Kundinnen und Kunden, Partnern oder Fachkräften suchen – mit unseren fünf Tipps wird die DMEA für Sie als Aussteller zum Erfolg.
1. Bestimmen Sie Ihre Ziele und Zielgruppen
Diese goldene Regel gilt ebenso wie bei Vor-Ort-Veranstaltungen: Wer weiß, was und vor allem wen man erreichen möchte, ist ganz klar im Vorteil. Möchten Sie beispielsweise möglichst viele neue Kundinnen und Kunden gewinnen, stellen Sie bei Ihrem digitalen Auftritt ihre Produkte und deren Vorteile in den Fokus und integrieren in allen Kommunikationsmaßnahmen Ihre Kernbotschaft. Sind Sie dagegen eher auf der Suche nach Verstärkung, betonen Sie, was gerade Sie zum idealen Arbeitgeber macht!
2. Eigenmarketing ist Trumpf
Messe-Profis wissen: Die Arbeit beginnt nicht erst am Tag des Events, sondern bereits lange davor. Nutzen Sie deshalb schon die Wochen im Vorfeld der DMEA, um auf Ihre Beteiligung aufmerksam zu machen und einen ersten Vorgeschmack darauf zu geben, was Sie Besucherinnen und Besuchern bieten. Informieren Sie Ihre Kontakte sowie Kundinnen und Kunden per Mailings, versenden Sie Pressemitteilungen oder setzen Sie eine eigene Landingpage auf Ihrer Website auf, die Interessenten auf einen Blick alles Wissenswerte rund um Ihren DMEA-Auftritt verrät. Und nicht zu vergessen: Twittern und posten Sie mit! #DMEA21
Übrigens: Im DMEA-Downloadbereich finden Sie nützliche Banner für Social Media und Ihre E-Mail-Signatur, zeigen Sie, dass Sie dabei sind!
3. Nutzen Sie die DMEA-Plattform zu Ihrem Vorteil
Ihr Auftritt auf der DMEA-Plattform ist das zentrale Aushängeschild für Ihr Unternehmen – dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollten Sie Ihrem Auftritt dort widmen. Füllen Sie daher Ihr Profil möglichst vollständig aus, legen Sie Produkte an, verknüpfen Sie die Profile der passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, binden Sie Pressemitteilungen und Videos ein und verwenden Sie möglichst alle relevanten Begriffe, die mit Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen zu tun haben, damit Sie besser gefunden werden.
4. Setzen Sie auf Networking
Netzwerken ist ein wichtiger Teil der DMEA, weshalb wir diesem Thema kürzlich einen eigenen News-Blog-Beitrag gewidmet haben. Auch als Aussteller sollten Sie jede Möglichkeit nutzen, neue spannende Personen kennenzulernen, etwa während und im Nachgang n von Ihnen (mit)gestaltete Programmpunkte oder proaktiv über die Matchmaking-Funktion unserer digitalen Plattform.
Fall Sie ein Partnerpaket gebucht haben, nutzen Sie zudem unbedingt die Möglichkeiten eines Meeting Spaces. Dort können sich Ihre Expertinnen und Experten zu angekündigten Zeiten einklinken – und ins direkte Gespräch mit den Interessierten gehen.
5. Bleiben Sie im Gedächtnis
Jede noch so schöne Veranstaltung geht irgendwann zuende und dann kommt der entscheidende Zeitpunkt, an dem Sie Ihre neuen Kontakte in langfristige Kunden- oder Partnerbeziehungen umwandeln sollten. Das können Kleinigkeiten sein: eine Nachricht mit einem Dankeschön fürs Kennenlernen, eine Follow-up-Mail mit Zusammenfassung der besprochenen Punkte und weiterführenden Informationen oder die Einladung zu einer kommenden Veranstaltung.
6. Das gewisse Extra
Wenn Sie noch mehr Aufmerksamkeit für Ihren Auftritt auf der DMEA möchten, werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere zubuchbaren Partner-Plus-Leistungen. Wie wäre es etwa mit einem Partner-Event, das von Ihnen frei gestaltet werden kann und mit im DMEA-Programm aufgeführt wird? Oder einem Ad-Keyword, mit dem Sie sichergehen können, dass Sie bei der Suche nach einem Begriff immer ganz oben stehen?