Page content

Press Release

20. März 2025

DMEA sparks: Die Digital Health Zukunft beginnt hier!

• Nachwuchsförderung, Bewerbungscoaching und Networking
• DMEA sparks Award für die besten Bachelor- und Masterarbeiten
• DMEA vom 8. - 10. April 2025 in Berlin

Digitalisierung gilt als eine der Schlüsselstrategien gegen den Fachkräftemangel – aber auch der Digital Health Bereich braucht qualifizierte Mitarbeiter:innen, um die Digitalisierung des Gesundheitswesens entscheidend voranzubringen. Um genau diese Studierenden, Absolvent:innen und Young Professionals mit Unternehmen zu vernetzen, gibt es DMEA sparks.

Karrierechancen hautnah erleben

Mit einem speziell auf junge Talente zugeschnittenen Programm bietet DMEA sparks Karriereformate wie Bewerbungscoachings, kostenfreie Bewerbungsfotos, geführte Touren und eine Jobwall. Neu in diesem Jahr ist die Karriere-Rallye – ein interaktives Angebot, bei dem die Teilnehmenden DMEA sparks Partner besuchen, Quizfragen beantworten und direkt mit HR-Expert:innen ins Gespräch kommen. Wer mitmacht, hat zudem die Chance auf einen Gewinn.

„Unser Ziel ist es, den Nachwuchs frühzeitig für die spannenden Möglichkeiten der Gesundheits-IT zu begeistern und den direkten Austausch zwischen jungen Talenten und Unternehmen zu fördern“, sagt Melanie Winter, Projektmanagerin der DMEA. „Mit DMEA sparks bieten wir eine Plattform, die Wissen vermittelt, Networking ermöglicht und den Grundstein für erfolgreiche Karrieren legt.“

DMEA sparks Partner und Karriere-Rundgänge

Unternehmen wie DMI, die Friedrich Wingert Stiftung, medatixx, Thieme, Worldline und x-tention sowie der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. engagieren sich als DMEA sparks Partner. Auf den Karriere-Rundgängen, die direkt an der DMEA sparks-Fläche starten, stellen sich diese Unternehmen als potenzielle neue Arbeitgeber vor.

Auf der DMEA sparks-Fläche präsentieren zudem Kliniken, Hochschulen und Unternehmen ihre Angebote im Bereich Digital Health. Die Personalabteilungen der ausstellenden Unternehmen stehen bereit, um direkt die Fragen von potenziellen neuen Mitarbeiter:innen zu beantworten.

DMEA sparks Award: Fokus auf Young Talents

Auch in diesem Jahr werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten aus den Bereichen Medizininformatik, E-Health, Gesundheits-IT, Gesundheitsmanagement und ähnlichen Studiengängen mit dem DMEA sparks Award ausgezeichnet. Eine Fachjury hat aus den zahlreichen Bewerbungen 10 Finalist:innen ausgewählt. Die überzeugendsten Arbeiten werden am 9. April im Rahmen der DMEA geehrt.

Ab sofort kann auf dem DMEA YouTube-Kanal zudem für den Audience Award des DMEA sparks Awards abgestimmt werden. Wer die meisten Stimmen der Zuschauer:innen für sich gewinnen kann, erhält den Award.

Weitere Programmhighlights für den Digital Health Nachwuchs

Neben zahlreichen Karrieremöglichkeiten bietet DMEA sparks interessante Vorträge und Diskussionen:

Inga Bergen rückt in ihrer Session beispielsweise in den Vordergrund, wie die Generation Z das Gesundheitswesen verändert. Jonah Grütters, Frederike Gramm und Hannes Kolbe sprechen über die Reaktion des Gesundheitswesens auf die neue Generation und in der Keynote „Generation Z & Alpha – wie sie ticken und wie wir ihr Potenzial erschließen“ spricht Felix Brehm, einer der führenden Generation-Z-Experten aus Deutschland.

Das gesamte DMEA sparks Programm ist hier auf der Website zu finden.


Tickets für die DMEA gibt es exklusiv im Online-Ticketshop. Für Studierende und Auszubildende gibt es vergünstigte Tickets. Hochschulen, die eine Exkursion zur DMEA planen, können sich unter dmea@bvitg.de anmelden.


Blick aus der Vogelperspektive auf die DMEA sparks Fläche samt Bühne im Hintergrund
DMEA sparks rückt den Digital Health Nachwuchs in den Vordergrund. Foto: Messe Berlin

Über die DMEA

Die DMEA ist Europas führendes Event für Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

18.600 Teilnehmer:innen haben die DMEA 2024 besucht, dazu haben rund 800 Aussteller ihre innovativen Lösungen präsentiert und über 350 Speaker standen auf den Bühnen der DMEA.

2023 kamen rund 16.200 Teilnehmer:innen auf dem Berliner Messegelände zusammen. 735 nationale und internationale Aussteller, sowie mehr als 300 Speaker waren dabei.

Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V., die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.dmea.de

Pressefotos finden Sie hier.

Videos der DMEA können Sie auf dem DMEA-YouTube-Kanal ansehen.

LinkedIn: DMEA - Connecting Digital Health