Seiteninhalt
Presseinformation
DMEA nova Award: Die beste Idee für die digitale Gesundheitsversorgung gesucht
Mit dem DMEA nova Award rückt die DMEA, Europas führendes Event für Digital Health, herausragende Lösungen für die digitale Gesundheitsversorgung in den Fokus. Der Award gibt Startups die Chance, ihre wegweisenden Konzepte vor Gesundheitsexpert:innen und einer Fachjury zu präsentieren. Ziel ist es, die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu gestalten und gleichzeitig wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen.
Call for Ideas bis zum 18. Februar 2025
Ab sofort können sich Startups, die maximal fünf Jahre alt sind (Gründungsjahr 2021 oder jünger), mit ihren innovativen Ideen und Lösungen bewerben. Folgende vier Fokusthemen stehen dieses Jahr zur Auswahl:
• Fokus: Nachhaltigkeit neu denken
• Fokus: Patient:innen
• Fokus: Technologie von morgen – Digital. Präzise. Persönlich.
• Fokus: Versorgungsmodelle der Zukunft
Startups können sich nur in einem der genannten Themenfelder bewerben, Mehrfachbewerbungen sind nicht möglich. Bewerbungen zum Call for Ideas können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden, die Präsentationen und Pitches auf der DMEA sind ausschließlich in Englisch zu halten.
Alle Bewerbungen werden von einer hochkarätigen Fachjury bewertet. Mitte März werden 20 Startups nominiert, die die Möglichkeit erhalten, ihre Konzepte und Ansätze in den Live-Pitches auf der DMEA zu präsentieren. Im Final Pitch, am 10. April, wird die überzeugendste Idee mit dem DMEA nova Award ausgezeichnet. Dem siegreichen Startup winkt das DMEA nova Prize Kit im Wert von 7.500 Euro.
Vernetzung und Aufmerksamkeit für „die jungen Wilden“
Der DMEA nova Award bietet mehr als nur eine Plattform für Innovationen. Startups können hier mit potenziellen Partner:innen, Investor:innen und Kund:innen direkt in Kontakt kommen und sich optimal in der Digital Health Branche vernetzen.
Rückblick: Die Premiere 2024
Auf der DMEA 2024 wurde erstmals der DMEA nova Award für die herausragende Idee oder Lösung eines Digital Health Startups verliehen: Exploris Health aus der Schweiz konnte mit seiner KI-basierten Lösung für effiziente und gezielte Diagnostik bei Koronararterienerkrankungen (CAD) überzeugen. Wie es nach dem Gewinn des DMEA nova Awards weiterging und was er Startups empfiehlt, die sich ebenfalls bewerben wollen, darüber spricht Manuel Römer, Geschäftsleitungsmitglied von Exploris Health im DMEA-Interview.
Bewerbungsschluss für den DMEA nova Award 2025 ist der 18. Februar.
Alle Informationen zum DMEA nova Award und der Bewerbung gibt es hier auf der DMEA-Website.
Über die DMEA
Die DMEA ist Europas führendes Event für Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
18.600 Teilnehmer:innen haben die DMEA 2024 besucht, dazu haben rund 800 Aussteller ihre innovativen Lösungen präsentiert und über 350 Speaker standen auf den Bühnen der DMEA.
2023 kamen rund 16.200 Teilnehmer:innen auf dem Berliner Messegelände zusammen. 735 nationale und internationale Aussteller, sowie mehr als 300 Speaker waren dabei.
Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.dmea.de
Pressefotos finden Sie hier.
Videos der DMEA können Sie auf dem DMEA-YouTube-Kanal ansehen.
Twitter / X: twitter.com/_dmea
LinkedIn: DMEA - Connecting Digital Health