Seiteninhalt

NEWS-Blog

Bild

Start Me Up! Digitalisierung in der Pflege

Auf der DMEA präsentieren zahlreiche Start-ups, wie der Arbeitsalltag der Pflegekräfte durch digitale Lösungen erleichtert werden kann.

Start Me Up! Das ist das neue Pitch-Format, in dem sich Start-ups aus dem Digital Health Umfeld in kurzen Vorträgen dem Publikum vorstellen. Ob KI-basiertes Matchmaking für Pflegeeinrichtungen, Augmented-Reality-Brille für Pflegekräfte oder App zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten von Alzheimer-Patienten – sieben Start-ups präsentierten ihre innovativen Ideen, um einen echten Mehrwert im Pflegebereich zu schaffen.

Den Auftakt machte QraGo – eine digitale Plattform zur Optimierung von Patiententransporten. Die Plattform ermögliche eine unkomplizierte Bestellung durch medizinische Einrichtungen, einen schnelleren Transport für Patienten und effizientere Aufträge für Krankentransport-Unternehmen. Darüber hinaus könnten durch die Vernetzung der verschiedenen Parteien auf der Plattform die Kosten für Patiententransporte im Gesundheitssystem gesenkt werden.

Ob Betreutes Wohnen, Kurzzeit- oder vollstationäre Pflege – der Seniorenplatzfinder hingegen ist eine Vermittlungsplattform, die Senioren und Pflegeeinrichtungen zusammenbringt. Um das richtige Matchmaking ging es auch bei dytter, einer Plattform die Pflegefachkräfte und potenzielle Arbeitgeber zusammenbringt und darüber hinaus zur Vereinfachung der Dienstplanung eingesetzt werden könne. Das Thema Onboarding von Pflegefachkräften hat sich Care Compass zum Ziel gesetzt. Mithilfe einer App und umfangreichen Fotodokumentationen – ähnlich wie die Fotostories auf Social Media – könnten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell eingearbeitet werden.

Das Start-up iteratec stellte auf der DMEA die „medical care glasses“ für Pflegekräfte vor. Die AR-Brille solle vor allem unterstützend im Bereich der Dokumentation zum Einsatz kommen, beispielsweise zur Dokumentation von Wunden, zur korrekten Einhaltung von Medikamentenplänen oder bei Notfällen. Das österreichische Start-up digitAAL Life wendet sich mit seiner App Brainmee speziell an Alzheimer- und Demenz-Patienten. Die Trainings-App mit Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen sowie Wissensfragen diene zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten.

25 Minuten Zeitersparnis pro Mitarbeiter und pro Schicht – das hat sich Cliniserve zum Ziel gesetzt. Möglich mache dies ein digitaler Pflegeassistenz, der Prozesse optimiere und Aufgaben passgenau verteile. Die App könne ohne IT-Schnittstellen sofort eingesetzt werden.

Diesen Artikel teilen