Seiteninhalt

NEWS-Blog

Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise: Digital Health als Teil der großen Transformation

In der Keynote spricht Koroush Kabir, Orthopäde und Unfallchirurg mit dem Anästhesisten Christian Schulz über den Nexus Nachhaltigkeit und Digitalisierung, zwei der größten Herausforderungen der nächsten Dekade im Gesundheitssektor. Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Überschreitung planetarer Grenzen, die Ökosysteme immer stärker beeinträchtigt, Krankheiten und Pandemien befördert und die Grundlage entzieht für wirtschaftliche Prosperität. Darauf müsse der Gesundheitssektor reagieren, einerseits, indem er sich an ein verändertes Krankheitsspektrum anpasse, andererseits, indem er seinen ökologischen Fußabdruck verringere. Letzteres sei aufgrund der Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit eine wichtige Präventionsmaßnahme. Input-Output-Analysen zeigten, dass der Gesundheitssektor 5% der globalen CO2-Fußabdrucks zu verantworten habe. Besonders die Mobilität der Mitarbeitenden und der Patienten, aber auch die Lieferketten bei Verbrauchsmaterial und Investitionsgütern seien hier CO2-Treiber.

Christian Schulz und Koroush Kabir diskutieren in diesem Kontext die Rolle der Digitalisierung und IT-Technik, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Darüber hinaus geht es um Herstellungsprozesse, Stabilität von Lieferketten und die zunehmende Notwendigkeit, die Berücksichtigung sogenannter ESG (environmental, social, governance) Kriterien als Wettbewerbsvorteil einzusetzen. Denn um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und dadurch Krankheiten vorzubeugen, würden Nachhaltigkeitskriterien auch zunehmend in die Beschaffung implementiert.

Hier gehts zum Video.

Diesen Artikel teilen